Bewußtheit durch Bewegung oder ATM (awareness through movement)
Die Gruppenarbeit findet in bequemer Kleidung, meistens im Liegen auf einer Matte, oder auch im Sitzen oder Stehen statt.
Der Lehrer führt verbal durch die Lektionen. Er lenkt die Aufmerksamkeit und weckt die Wahrnehmung mit Fragen, die sich auf die Qualität der Bewegung, die dynamischen Beziehungen der Körperteile untereinander, die Wahrnehmung von Zeit und Raum oder die Veränderung des Körperempfindens richten.
Beginnend mit vertrauten Bewegungen führt er die Schüler*innen in neue Bewegungszusammenhänge, in überraschende Verbindungen oder eine ungewohnte Koordination von verschiedenen Körperteilen. Dabei werden auch die Atmung, die Augenbewegungen oder die Vorstellungskraft mit einbezogen.
In diese Arbeit gibt es kein vorgegebenes „richtig oder falsch“, sondern jeder darf entdecken, was ihm/ihr die Bewegung leichter und angenehmenr macht. Die Bewegungen dürfen sich weich und fliessend anfühlen, die Anstrengung darf reduziert werden, um so den Raum für die Wahrnehmung von Details zu öffnen.
Die Lektionen sind inspiriert durch Handlungen aus dem Alltag, wie zum Beispiel Gehen, sich Umdrehen, das Gleichgewicht halten, Tanzen, Laufen, Atmen und vieles Andere. Kinder lernen diese Dinge spielend aus ihrer Lebenslust heraus. Ihr Lernen speist sich aus der Freude am Fühlen, am Ausprobieren, Spielen, Verknüpfen, Variieren. Kinder lernen ganz an ihren inneren Bedürfnissen orientiert und aus der Lust und Neugier heraus die Welt zu entdecken.
Die Feldenkrais-Arbeit ist eine Einladung diese ursprüngliche Art des Lernens wiederzuentdecken.