Funktionale Integration oder FI

Die Stunden der Einzelarbeit sind ganz auf die Bedürfnisse des Schülers ausgerichtet. Es können bestimmte Themen oder Wünsche aufgegriffen und bearbeitet werden.

Der Schüler liegt bequem auf einer niedrigen Bank und wird durch die Hände des Lehrers bewegt. Dabei gibt der  Lehrer sanfte Impulse mit seinen Händen, die ähnlich wie in den verbal angeleiteten Gruppenstunden die Erfahrung der Bewegungszusammenhänge vermitteln. Die Informationen, die der Lehrer hier mit seinen Händen gibt, lassen die Verbindungen und das Zusammenspiel der verschiedenen Körperregionen spürbar werden oder machen den Fluß der Kräfte und Bewegungsimpulse durch den Körper erlebbar.

Bei dieser Arbeit sind die Hände des Lehrers in einem Dialog mit dem Schüler. Der Lehrer nimmt die Reaktion oder die Bereitschaft des Körpers wahr mitzugehen oder respektiert es wenn dies nicht der Fall ist. Er geht nie über die Grenze, die als leicht, schmerzfrei und angenehm empfunden wird. Es geht vielmehr darum innerhalb dieser Grenzen feine Differenzierungen und neue Varianten zu finden. Dadurch entsteht ein Gefühl der Leichtigkeit und der Verbindung. Oft verschieben sich dabei ganz von selber die Grenzen in einer überraschenden Weise hin zu mehr Bewegungsspielraum.